DAV Sektion Karlsruhe

Die Sektion Karlsruhe e.V. im Deutschen Alpenverein wurde 1870 gegründet. Sie ist nach Mitgliederzahlen (über 10.000) der größte Sportverein in Karlsruhe und der drittgrößte Verein im Badischen Sportbund. Die Sektion unterhält drei Hütten in den Alpen sowie ein Sektions- und Kletterzentrum gegenüber des Fächerbads. Die Mitglieder organisieren sich in Gruppen und erleben gemeinsame Abenteuer - indoor und outdoor.

Die Sektion wird von einem siebenköpfigen Vorstand geleitet, der von acht Beiratsmitgliedern und zahlreichen Helfer*innen unterstützt wird. Die meisten für die Sektion Tätigen arbeiten ehrenamtlich. Über das Vereinsleben werden die Mitglieder 3x Jahr im Magazin "Karlsruhe Alpin" informiert. Die DAV-Zeitschrift PANORAMA des Dachverbands in München bekommen die Mitglieder auch zugesandt. Beide Zeitschriften sind kostenlos. Es lohnt sich außerdem, den Newsletter der Sektion zu bestellen, um als Erste*r an neue Kurse und frische News zu gelangen.

Das Sektions- und Kletterzentrum ist Teil des Sportzentrums Sport 21 und liegt in unmittelbarer Nähe zum Fächerbad und den Freizeitanlagen des SSC. Im Sektionszentrum befinden sich neben der Kletter- und Boulderhalle auch unsere Geschäftsstelle, eine Fachbücherei, das Materiallager sowie Seminarräume für Schulungen, Tagungen und andere Veranstaltungen.

Du willst mehr über unsere Sektion erfahren? Hier geht es zur Vereinsseite.

Wir freuen uns auf Euch!

DAV Flyer 2022 (873.94KB, pdf)