Kletter- und Boulerzentrum

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

DAV_Stadtmeisterschaft | © DAV_Karlsruhe
Finale der Stadtmeisterschaft im Bouldern war ein voller Erfolg
18.07.2023

Am 14.7. fand das Finale und Superfinale der Stadtmeisterschaft im Bouldern 2023 statt! ...

Weitere Treffer

Schnupperkurs Klettern

Der perfekte Start, wenn du das Klettern gerne kennenlernen möchtest. Unter Anleitung des/der Trainer*in kannst du an einem Abend, gut gesichert, die Faszination des Klettersports erleben.

Kindergeburtstag

Total beliebt bei allen Kindern, die sich gemeinsam an den hohen und nicht so hohen Wänden bei uns austoben wollen. Nach ein paar spaßigen Aufwärm- und Kennenlernspielen geht es an die Boulder- und Kletterrouten. Dort sichern und betreuen Euch unsere qualifizierten Betreuer*innen. Sie stehen Euch mit vielen Tipps und Tricks zur Seite und zeigen Euch spielerisch, alles was den Spaß an der Kletteraction ausmacht!

Einsteigerkurs Bouldern für Familien

Beim Bouldern gibt es einiges zu beachten, damit es allen - Eltern, Kindern und anderen Hallenbesuchern noch lange verletzungsfrei Spaß macht. Boulderregeln werden spielerisch erklärt und mit einigen kindgerechten Aufgaben ergänzt.

Einsteigerkurs Bouldern

In diesem Kurs geht es um den Einstieg in das Bouldern. Behandelt werden sowohl die entsprechenden Materialien und Spielregeln als auch die Verletzungsprävention durch das sichere Abklettern und Fallen.

Besser Bouldern

Du möchtest noch größere Herausforderungen beim Boulder schaffen, aber kommst nicht weiter? Oft stellst du dir die Frage: „Wie soll das gehen? Bin ich dafür einfach zu klein? Wieso rutsch ich da immer von dem Tritt ab? So einen Griff, kann ich doch niemals festhalten!“. Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

Grundkurs Toprope

Dies ist der Grundkurs für alle Einsteiger*innen ins Klettergeschäft. Schritt für Schritt lernst du was es heißt sich gegenseitig im Toprope zu sichern und Vertrauen in das Material sowie deinem/deine Kletterpartner*in zu bekommen.

Familienkurs

Der Familiengrundkurs ist der perfekte Einstieg in das Seilklettern für Familien! Schritt für Schritt werdet ihr in diesem Kurs alle sicherheitsrelevanten Punkte nach aktueller Lehrmeinung lernen um eure Kinder und auch andere Erwachsene im Toprope zu Sichern.

Besser Klettern

Du möchtest noch größere Herausforderungen beim Klettern meistern, aber kommst nicht weiter? Oft stellst du dir die Fragen: „Wie soll das gehen? Bin ich dafür einfach zu klein? Wieso rutsche ich immer von dem Tritt ab? So einen Griff, kann ich doch niemals festhalten!“. Dann ist der Besser Klettern Kurs genau richtig für dich!

Aufbaukurs Vorstieg

Dies ist der Folgekurs für alle Topropeerfahrenen Kletterer*innen! Dein Ziel ist, auch den Rest der Kletterrouten in der Halle mal auszuprobieren und eines Tages vielleicht durch die überhängende Wettkampfwand zu klettern?
Dann ist der Vorstiegskurs der erste Schritt dorthin.

FAQ - Grundkurs Toprope
24.06.2022
FAQ - Besser Bouldern
30.06.2022
Was ist Klettern?
14.07.2022

Klettern passiert am Seil in userer Halle auf einer Fläche von 670 m² in bis zu 12,5m Höhe, was Routen mit bis zu 16 Metern Länge im Überhang möglich macht. Zusätzlich zu 40 Umlenker in der Kletterhalle gibt es noch weitere Toproperouten an unserer Einsteigerwand in der Boulderhalle. 

Geklettert wird immer zu zweit, eine Person sichert während die andere klettert. Hierbei ist wichtig, dass ihr das Sichern schon beherrscht oder den jeweiligen Kurs absolviert.

Mit Geschick und durch Bewegungen, die oft erst einmal gar nicht denkbar sind, verschiedenste Routen in der Wand absolvieren – darin liegt wohl die Grundfaszination des Kletterns. Hinzu kommt: Sich voll auf das Hier und Jetzt konzentrieren, die eigenen Grenzen ausloten und diese verschieben.

Was ist Bouldern?
14.07.2022

Bouldern ist das Klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe. Weichbodenmatten schützen hier bei einem eventuellen Sturz und beim normalen Abspringen vor Verletzungen. Das Bouldern ist eine eigene Disziplin des Sportkletterns, oft sind die Routen, sogenannte Boulder, nur wenige Kletterzüge lang – nach oben, zur Seite oder beides. Bouldern, genau wie Klettern, ist ein Ganzkörpersport, bei dem man mit dem eigenen Körpergewicht technische Schwierigkeiten und akrobatische Bewegungen ausführt. Hinzu kommt, die Hürde zum Bouldern ist sehr gering. Es wird kaum Material benötigt, sodass man ohne große Investitionen direkt starten kann. Außerdem ist das Bouldern ein sehr kommunikativer Sport.

Mit Geschick und durch Bewegungen, die oft erst einmal gar nicht denkbar sind, verschiedenste Boulder an der Wand absolvieren – darin liegt wohl die Grundfaszination des Boulderns. Hinzu kommt: Sich voll auf das Hier und Jetzt konzentrieren, die eigenen Grenzen ausloten und auch verschieben.

FAQ - Aufbaukurs Vorstieg
24.06.2022
FAQ - Schnupperkurs
22.06.2022
FAQ - Einsteigerkurs Bouldern
30.06.2022
FAQ - Einsteigerkurs für Familien
30.06.2022
FAQ - Sturztraining
24.06.2022