Unser Kletter- und Boulderzentrum

Hallo im Kletter- und Boulderzentrum des Deutschen Alpenvereins in Karlsruhe!

Wir bieten an einem Standort alles, was das Kletter- und Boulderherz begehrt! Vom gemütlichen Bistro mit integriertem Shop über unsere Kletter- und Boulderhalle mit Trainingsbereich hin zur Dachterrasse ist alles dabei, Einsteiger*innen, Trainingsfanatiker*innen, Kids und ihre Eltern glücklich zu stimmen. Aber auch Firmen, Vereine und Schulen finden hier eine vielfältige Kletterlandschaft, die Indoor-Klettern in allen Schwierigkeitsgraden erlaubt.

© Anna Kolodziejska

Kletterhalle

Auf 670 m² Fläche in bis zu 12,5 Meter Höhe baut unser Routenbauteam Routen mit bis zu 16 Metern Länge im Überhang.

Unsere Halle umfasst mit 41 Umlenkern 85 Vorstiegsrouten und 25 Toprope-Routen. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Toprope- und Schulungswand in unserem Boulderhallenanbau. Hier kann an weiteren 25 Routen im Toprope geklettert werden.

Boulderhalle

Auf 400 m² Fläche und 3-4,3 Metern Wandhöhe gibt es Boulderprobleme in allen Formen und Schwierigkeiten mit unzähligen Ecken, Kanten und Volumen, Schiebeboulder auf geeigneten Platten, dynamische Sprüngen in abdrängendem Gelände und athletische Züge im Dach.

Unterteilt sind die Wände in 6 Sektoren mit je 18-20 Bouldern. Dazu befindet sich im Trainingsbereich eine 3 Meter breite 40° Spraywall, ein Campusboard, Hangboards und einige andere Trainingsgeräte.

Die Routen sind gemäß ihrer Schwierigket mit Farbzetteln markiert. Wie in jeder modernen Boulderhalle gibt es Bereiche mit Ausstieg und natürlich Platz, um zu chillen.

Unsere Boulderhalle eignet sich für Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene und bietet Raum für Familien mit Kids.

© Anna Kolodziejska

Unser Bistro

Klettern und bouldern macht hungrig! In unserem Bistro kannst du deine Energie mit Pizza, Flammkuchen, Brezeln, Kaffee oder kalten Getränken wieder aufladen. Nach dem Klettern und Bouldern warten Sofas im Cafébereich auf dich, und im Sommer kannst du unter den schattigen Bäumen und auf unserer sonnigen Dachterrasse entspannen.